top of page

Vorbereitende Maßnahmen vor Baubeginn

  • Administrator
  • 30. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Bei einem Bauvorhaben dieser Größenordnung sind vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahmen verschiedene vorbereitende Schritte erforderlich. Dazu zählen unter anderem eine Bodenuntersuchung zur Feststellung der Bodenbeschaffenheit und möglicher Belastungen sowie eine Kampfmittelsondierung.


In diesem Zusammenhang wurde bereits eine Stellungnahme des Regierungspräsidiums eingeholt. Auf deren Grundlage wurde festgelegt, dass das Baugrundstück entsprechend untersucht werden muss.


Für die Durchführung dieser Untersuchungen ist es notwendig, dass das Baufeld frei von Bäumen, Büschen und sonstigen baulichen Einrichtungen ist. Da sich auf dem Gelände bis vor Kurzem noch Unterkünfte befanden und eine Untersuchung durch die aufgeschütteten Erdmassen nicht möglich war, musste zunächst eine Umschichtung dieser Erdmassen erfolgen. Das untere Baufeld wurde zuvor bereits freigemessen.


Für Außenstehende mag es so wirken, als hätten die Erdarbeiten bereits begonnen. Wir möchten jedoch ausdrücklich betonen, dass es sich hierbei ausschließlich um vorbereitende Maßnahmen handelt, die aufgrund der besonderen Gegebenheiten des Baugrundstücks notwendig waren.


 
 
 

Kommentare


bottom of page